Ultimaker Session Luzern 2018
Impression von der Ultimaker Session 2018 in Luzern

 

Bereits zum zweiten Mal veranstalteten das FabLab Luzern und DIM3NSIONS zusammen am 6. Juni 2018 eine Ultimaker Session.

Viele interessierte Besucher konnten nicht nur den neuen Ultimaker S5 hautnah erleben sondern erfuhren in interessanten Workshops auch viel Wissenswertes.

So etwa über den Dual Druck von der Konstruktion über die Druckvorbereitung in Cura bis zum eigentlichen Druck. Dabei wurde auch das Ultimaker Community Projekt Mark2 vorgestellt.

Zum Thema "Wartung" erfuhren die Teilnehmer u.a. mit welchen Schmiermitteln Achsen und Spindeln behandelt werden und wie ein Cold Pull richtig durchgeführt wird.

Marco De Angelis von der Hochschule Luzern gab einen ausführlichen Eindruck in die Projekte, welche bei den Maschinenbauern der Hochschule u.a. mit selektivem Laserschmelzen (SLM) realisiert wurden und werden. Dabei kamen auch Themen wie das Design for Manufacturing zur Sprache.

Schliesslich kam wie üblich auch das kulinarische Wohl nicht zu kurz. Die Innerschweizer Wettergötter meinten es gut mit der Ultimaker-Gemeinde und so stand einem kleinen Grillplausch im Freien nichts im Weg.

Schliesslich stellte Marianne Wilmsmeier von der People's Factory Ihr Projekt vor.

Hier ein paar Impressionen von der Ultimaker Session Luzern 2018:

Begrüssung durch Chris vom FabLab Luzern

Diskussionen rund um den Ultimaker S5 herum

Marco De Angelis erzählt über Additive Manufacturing an der HSLU

Beispiel eines Metalldrucks
Mit freundlicher Genehmigung der Hochschule Luzern.

Workshop zur richtigen Wartung von Ultimaker Druckern

Workshop zum Dual Druck mit Cura und Ultimaker Druckern

Gut bestückter Grill

Teilnehmer am Schöpfen von Salaten

Marianne Wilmsmeier präsentiert Objekte aus der Peoples Factory

Teilnehmer beim gemeinsamen Essen

Wer diese Ultimaker Session verpasst hat, kann sich in die Meetup-Gruppe Ultimaker Sessions Schweiz eintragen und wird somit automatisch über künftige Veranstaltungen informiert.