Manch ein(e) Ultimaker 3 Besitzer(in) dürfte in den vergangenen Wochen etwas erstaunt gewesen sein als er/sie einen neu gekauften Ultimaker Printcore geöffnet hat. Da fehlte doch der Silikonring um die Düse herum?
Wie häufig im Leben gibt es darauf eine kurze und eine lange Antwort. Die kurze Antwort lautet: "Nein, der fehlt nicht."
Die lange Antwort hat zwei Teile: Eine Beschreibung der Änderung und Begründung.
Vor einigen Wochen hat Ultimaker begonnen, die Silikonringe nicht mehr an den Düsen sämtlicher Ultimaker Printcores zu montieren. Betroffen davon sind alle Typen, d.h. AA 0.4, BB 0.4, AA 0.8. BB 0.8 und AA 0.25. In einer ersten Phase werden z.T. noch Düsen verbaut, welche die Einkerbung für den Silikonring enthalten. Sobald dieser Vorrat bei Ultimaker aufgebraucht ist werden die Düsen keine Einkerbung mehr aufweisen.
Der Silikonring war beim Ultimaker 3 als zusätzliche Absicherung zur Silikon-Abdeckung des Druckkopfs eingeführt worden. Damit soll das Hinauffliessen von aufgeschmolzenem Filament in den Druckkopf hinein verhindert werden. In der Praxis hat sich nun seit der Markteinführung des Ultimaker 3 gezeigt, dass die Silikonabdeckung alleine diese Aufgabe verrichten kann. Entscheidend dabei ist allerdings, dass die Abdeckung unbeschädigt ist. Ersatzabdeckungen sind einzeln erhätlich. Die Lebensdauer der Silikonabdeckung hängt stark von der Drucktemperatur und damit vom verwendeten Filament ab.
Beim Ultimaker S5 hat Ultimaker ein verändertes Design für die Silikonabdeckung verwendet. Diese umschliesst die Düse bis deutlich näher an die Druckplatte heran im Vergleich zum Ultimaker 3. Daher würde die Verwendung eines Printcores mit Silikonring auf einem S5 dazu führen, dass die Silikonabdeckung mit der Druckplatte und/oder dem Druck kollidiert. Vor der Verwendung älterer Printcores auf einem Ultimaker S5 ist daher der Silikonring unbedingt zu entfernen.
Da die gleichen Printcores auf den Modellen Ultimaker 3 und S5 verwendet werden, wird auch die Verpackung entsprechend angepasst. Neu sind die Printcores nur noch mit "Ultimaker Printcore" angeschrieben während auf älteren Verpackungen noch "Ultimaker 3 Printcore" zu lesen ist. Korrekt ist aber, dass sämtliche Ultimaker Printcores auf beiden Modellreihen einsetzbar sind.
Konkret bedeutet dies nun:
Für Ultimaker 3 Besitzer: Printcores ohne Silikonring können ganz normal im Drucker eingesetzt werden. Es ist regelmässig zu überprüfen, ob die Silikonabdeckung beschädigt ist und falls ja, ist diese auszutauschen.
Für Ultimaker S5 Besitzer: Printcores mit Silikonring können im S5 verwendet werden nachdem der Silikonring entfernt wurde. Natürlich ist auch hier die Silikonabdeckung regelmässig auf Beschädigungen hin zu überprüfen.
Wir wünschen guten Druck!