Komplette Freiheit beim Scannen mit dem Einscan Libre

Markerloses, kabelloses 3D-Scannen - ein Traum wird war mit dem Einscan Libre von Shining 3D. Vorbei sind die Zeiten, wo ein Laptop der notwendige Begleiter eines 3D-Scanners war, den der Scanner selbst ist das Einzige, was Sie beim Einscan Libre brauchen, um komplette Scans aufzuzeichnen. Libre 3D-Scanning!

Keine lästigen Kabel beim Scannen

Das haben sich vermutlich schon ganz viele Benutzer gewünscht. Und Shining 3D hat auf sie gehört. Der Einscan Libre ist ein Handheld 3D-Scanner, mit dem ein praktisch jeder Umgebung unabhängig von einem Computer, Scandaten einfach und schnell aufgezeichnet werden können. Möglich machen dies ein Nvidia-Prozessor, ein eingebauter Touchscreen und ein Akku, der locker für zwei bis drei Scan-Stunden reicht.

Ein 5.5-Zoll-Touchscreen (links) macht das Arbeiten mit dem Einscan Libre übersichtlich und einfach. Ein kraftvoller Nvidia Prozessor (rechts) treibt den Libre zu Höchstleistungen.

Mit einer Diagonalen von 5.5 Zoll ermöglicht das eingebaute Touchdisplay einerseits ein anständig grosses Bild des zu scannenden Objekts, beeinträchtigt andererseits aber auch die Handlichkeit des Scanners nicht.

Der Scanner kann zwar an einen Laptop angeschlossen werden - was z.B. für das Nachbearbeiten der Scandaten sehr nützlich ist - kommt aber für den Scanvorgang selbst komplett ohne zusätzlichen Rechner aus, weil er selbst ein kleiner, aber nicht gerade leistungsschwacher Rechner ist. So arbeitet ihn ihm ein Nvidia Prozessor, der einerseits eine Jetson Orin NX 16GB - 8-core CPU und andererseits ein Ampere Grafikchip mit 1024 Cuda Cores beinhaltet und damit für eine flüssige Datenverarbeitung sorgt. Und weil Scandaten auch schnell mal eine gewisse Grösse erreichen können, steht ein Terabyte an SSD-Speicher zur Verfügung.

Mit Strom versorgt wird der Einscan Libre durch einen Akku im Fuss des Scanners. Dem Scanner liegen zwei solche Akkus bei, wobei jeder von ihnen gut zwei bis drei Stunden Scanzeit erlaubt. In dieser Zeit kann der andere Akku aufladen. Sollte das Aufladen mal vergessen gegangen sein, kann der Scanner auch via externe Powerbank mit Strom versorgt werden.

Weltneuheit: Laser und Textur gleichzeitig

Ja, ganz richtig - der Einscan Libre ist ein Laserscanner. Aber nicht nur. Er kann auch mit infrarotem strukturiertem Licht arbeiten. Und als Novum ist er in der Lage, einen Laser-Scan durchzuführen und gleichzeitig Textur-Daten aufzunehmen und diese an den Laser-Daten auszurichten.

Der Libre kann insgesamt in drei verschiedenen Modi arbeiten:

Laser HD Modus
In diesem Modus zeichnen total 101(!) parallele Laserlinien die Oberfläche auf. Der Modus kommt dabei ohne Marker zurecht und ermöglicht die Abbildung von feinen Details und erfasst wie oben erwähnt gleichzeitig die Textur des Objekts wenn gewünscht. Dabei sind Auflösungen bis 0.05 mm möglich. Der mögliche Scanabstand in diesem Modus beträgt 200 mm bis 500 mm - das erlaubt auch das Scannen in engen Räumen wie z.B. einem Motorraum. Und der Libre ist schnell: bis zu 4'500'000 Punkte pro Sekunde kann er im Laser HD Modus aufnehmen.

IR Rapid Modus
Dieser Modus arbeitet mit für das Auge nicht sichtbarem aber sicherem, infrarotem strukturiertem Licht. Es ist weniger anfällig auf helles Umgebungslicht, was u.a. das Scannen im Freien ermöglicht. Auch dieser Modus kommt ohne Marker aus sofern innerhalb des Scanfeldes genügend Geometrie vorhanden ist. Durch einen Abstand zwischen Scanner und Objekt von bis zu 1.5 m entsteht ein sehr grosses Scanfeld, nämlich bis zu 983 mm x 979 mm. Damit der Benutzer gleich auf dem Objekt sieht, wo er scannt, hat sich Shining 3D etwas Besonderes einfallen lassen: eine grün leuchtende Umrandung des Scanfeldes.

IR Adaptiv Modus
Dieser Modus arbeitet ebenfalls im Infrarot-Spektrum und zwar mit 38 (unsichtbaren) Laserlinien. Dieser Modus ist damit ideal für reflektierende und schwarze Oberflächen. Für das Tracking des Scanners werden hier Marker benötigt. Der Modus erreicht eine volumetrische Genauigkeit von 0.04 mm + 0.06 mm/m. Zur Orientierung bezüglich des Scanfelds wird auch in diesem Modus der oben erwähnte grüne Rahmen auf das Scanobjekt projiziert.

Die drei Scan-Modi des Einscan Libre: Laser HD Modus (links), IR Rapid Modus (Mitte) und IR Adaptiv Modus (rechts)

Wer nun denkt, dass die Texturerfassung bei so vielen Möglichkeiten etwas knapp daher kommt, irrt gewaltig. Es ist eine 48 MP Kamera, welche auch kleinste Details in der Oberfläche abbildet.

Der Libre hat dank einer 48 Megapixel-Kamera eine hohe Farbreproduktion: original (links) und Bild vom Libre (rechts)

On board oder externe Software

Wie oben erwähnt, besitzt der Einscan Libre intern schon ganz beachtliche Ressourcen. Diese erlauben es, nicht nur Scandaten aufzunehmen, sondern auch einfache Nachbearbeitungsvorgänge auf dem Scanner selbst zu erledigen. Ebenfalls kann der Scanner selbst auch bereits eine Netzdatei erstellen.

Neben dem bereits oben erwähnten grünen Rahmen in den Infrarot-Modi bietet der Libre auf dem Display auch einen Farbindikator für die Scan-Qualität. Dieser zeigt an, ob die Menge an Scanpunkten in einem gebiet genügend ist (blau) oder noch erhöht werden sollte (beige).

Ein grüner Rahmen (links) zeigt an, wo aktuell in einem der Infrarot-Modi gescannt wird. Der Farbindikator für die Scanqualität (rechts) wechselt von Beige auf Blau, wenn genügend Scandaten in einem Bereich vorhanden sind.

Wer alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte, verbindet den Scanner mit der mitgelieferten Software EXScan Libre. Diese bietet zusätzliche Nachbearbeitungsmöglichkeiten und ermöglicht es auch, verschiedene Scans mit unterschiedlichen Auflösung modus-übergreifend miteinander zu kombinieren. Diese Software kommt mit moderaten Anforderungen an die Hardware-Konfiguration aus.

Für die Flächenrückführung (Reverse Engineering) steht optional EXModel von Shining 3D zur Verfügung, die benutzerfreundliche Software, die aus Scandaten CAD-Modelle erstellt.

Objektgrösse und Anwendungsgebiete

Für welche Objekte eignet sich der Einscan Libre? Kurz gesagt - für fast alle. Etwas länger formuliert ist er perfekt für alle Objekte mit einer Grösse zwischen etwa 10 cm und 10 m.

Die Art der Oberfläche ist dem Einscan Libre auch mehr oder weniger egal - er hat einen Scanmodus für fast alle Oberflächen. Das kann eine scan-günstige, sprich diffus streuende Oberfläche wie Stein oder Beton mit detailreicher Struktur sein, aber auch glänzende Oberflächen, egal ob weiss, schwarz oder metallisch, sind für den Libre kein Problem. Auch mit stark texturierten Oberflächen wie z.B. von einem Gemälde kommt der Libre klar.

Damit eignet sich der Einscan Libre für alle Scan-Anwendungen, bei denen möglichst unabhängig von einem Computer gearbeitet werden soll. Das kann drinnen oder draussen sein. Egal ob technische Objekte oder Kulturgüter - der Einscan Libre scannt sie alle.

Erleben Sie den Einscan Libre selbst

DIM3NSIONS bietet Interessierten die Möglichkeit, den Einscan Libre entweder im DIM3NSIONS Showroom oder aber am Kundenstandort selbst zu erleben. Ab ca. Mitte November 2024 kommen wir zu Ihnen.