Die neue Cura Version 4.0 integriert erstmals cloud-basierte Werkzeuge für eine noch bessere Unterstützung des bestehenden Arbeitsablaufs.
Das ist neu
Vereinfachte Benutzeroberfläche. Die neue Benutzeroberfläche von Ultimaker Cura beinhaltet eine Reihe verschiedener Detaillierungsstufen und Arbeitsabläfe. Drei Stufen in der Kopfzeile bieten eine klare F&uuhml;hrung durch den Druckvorbereitungsprozess: Vorbereiten des Drucks in der Vorbereiten-Stufe, Simulation des 3D Druckprozesses in der Vorschau-Stufe und Überwachen des Drucks in der Überwachen-Stufe. Einklappbare Felder ermöglichen den einfachen Zugang zu den Einstellungen and erlauben dem Benutzer, sich wie gewünscht auf das 3D Modell zu konzentrieren. Der Empfohlen-Modus ermöglicht, Drucke rasch und einfach vorzubereiten wobei auf die Stärke der durch Experten vordefinierten Druckprofile abgestützt wird. Der Detailliert-Modus gibt dem Benutzer volle Kontrolle mit der Möglichkeit, über 300 separate Slicer-Einstellungen anzupassen und diese in einem in der Grösse anpassbaren Feld darzustellen.
Marktplatz. Der Marktplatz wurde neu prominent oben rechts platziert um einen einfachen Zugang zu Material-Profilen und Plugins zu ermöglichen. Bei den Materialprofilen wurden zusätzliche Informationszeilen und -felder hinzugefügt, die Inhalte wie Support-Stelle, zusätzliche Produktebeschreibungen oder ein Link zur Lieferanten-Webseite beinhalten.
Benutzerkonto. Neu kann in Cura direkt mit dem Ultimaker-Konto eingeloggt und damit der schnelle und einfache Zugang zu den Ultimaker Cloud Werkzeugen freigeschaltet werden.
Backup. Arbeiten Sie jederzeit und überall. Mit der Backup-Funktion werden die Einstellungen in der Cloud gespeichert und können praktisch für die Benutzung auf jeden beliebigen Computer, egal ob dieser unter Windows, MacOS oder Linux läft, heruntergeladen werden. Ein Ultimaker-Konto und eine Internetverbindung sind nötig um die Backup-Funktion zu nutzen. Aktuell können fünf verschiedene Backups pro Ultimaker-Konto erstellt werden.
Ferndrucken. Neu können Druckjobs von überall auf der Welt via Ultimaker Cloud abgeschickt und überwacht werden wenn Ultimaker Cura mit einem Ultimaker-Konto eingeloggt ist. Aktuell kann pro Ultimaker-Konto ein Drucker entsprechend verlinkt werden. Hinweis: Diese Funktion ist verfügbar für Ultimaker 3 und Ultimaker S5 Drucker welche unter Firmware Vesion 5.2 (bald verfügbar) laufen.
Marktplatz Bewertungen. Haben Sie ein Plugin aus dem Marktplatz benutzt, das Ihren Arbeitsfluss vereinfacht hat? Teilen Sie das mit anderen Benutzern. Überprüfen Sie Bewertungen im Ultimaker Marktplatz um die besten Plugins schneller zu finden und geben Sie Ihre Meinung weiter indem Sie das neue Fünf-Sterne-Bewertungssystem benutzen. Mit Ihrem Feedback geben Sie sowohl der Community wie auch dem Urheber des Plugins eine wertvolle Rückmeldung.
Dank und Download
Ultimaker bedankt sich bei allen Beta-Testern der Version 4.0 für die Rückmeldungen und Hilfe, welche die neue Version ermöglicht haben.
Cura 4.0 ist für Windows, MacOS und Linux mit Unterstützung für 14 Sprachen inklusive Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar und steht hier zum Download bereit. Ein Ultimaker-Konto gibt Ihnen Zugang zur Ultimaker Cloud sowie zur Ultimaker Community der 3D-Druck Experten, wo Sie gerne Rückmeldungen zur neuen Version platzieren können.
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des Ultimaker-Artikels welcher hier gefunden werden kann.